CDU Ortsverband Ahlten

2. Ortsratssitzung 29.11.2016

In der Sitzung wurde über die Änderung des Flächennutzungslanes im Bereich Hannoverscher Straße beraten...

Zweite Ortsratssitzung

Im Mittelpunkt der Sitzung, die am 29. November um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus stattfand, stand die 9. Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich Hannoversche Straße Nord-Ost in Ahlten.

Zu Beginn der Sitzung nahm die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler die förmliche Verpflichtung und die Belehrung gemäß dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz des beratenden Ortsratsmitglieds Jörg Posenauer vor.

Von Seiten des Fachdienstes Stadtplanung aus dem Lehrter Rathaus wird derzeit die Änderung des Flächennutzungsplans vorbereitet. Im Kern geht es um die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Hannoversche Straße Nord-Ost in Ahlten. Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts wurde für Ahlten ein Bedarf an angemessenen und vielfältigen Wohnungsangebot festgestellt. Vor dem Hintergrund soll nun eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Größe von 6,1 ha als Wohnbauland weiterentwickelt werden. Die Ortsratsmitglieder stimmten dem Beschlussvorschlag einstimmig zu, wiesen jedoch darauf hin, dass mit einem weiteren Anwachsen der Einwohnerzahl die infrastrukturelle Weiterentwicklung des Ortes, z. B. ausreichendes Unterrichtsangebot in der Grundschule und angemessener Raum für die Jugendarbeit, einhergehen müsse.

Weiterhin folgten die Ortsratsmitglieder einstimmig einem Beschlussvorschlag des Rathauses zur Widmung der Straßen Am Bahnhof und Im Kleifeld. Erst mit der Widmung werden die Straßen öffentlich und finden Eingang in die analogen und digitalen Straßenkarten.

Seit Gründung des Sozialfonds ist der Ortsrat dort mit einem Mitglied im Fondsbeirat vertreten. Das CDU Ortsratsmitglied Michael Wolbers wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in dieses Amt entsandt.

Im ihrem Bericht erläuterte die Ortsbürgermeisterin, dass am 23. November 23 Menschen in die Flüchtlingsunterkunft in der Hannoverschen Straße 42 (ehemals Gästehaus Kluge) eingezogen sind. Die Betreuung wird vom Caritas übernommen.

Weiterhin lobte sie das Engagement von Martinskirchengemeinde und Heimatverein, die am 27. November erstmals das Adventsfest ausgerichtet hatten.

Am 28. November besuchten einige Ortsratsmitglieder die Grundschule und machten sich ein Bild von den Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit den Geruchs- und Schimmelproblemen. Der derzeit noch wahrzunehmende Geruch ist auf den neuen Linoleum-Fußboden zurückzuführen. Für die Eltern wird es im Februar eine Informationsveranstaltung geben.

Von Seiten der Ortsratsmitglieder wurde der Antrag eingebracht, dass sich die Stadtverwaltung mit dem Unternehmen, welches das Onlinespiel Pokemon Go vertreibt, in Verbindung setzt, um die Verlegung der derzeit auf dem Ahltener Friedhof angesiedelten sogenannten Pokemon-Arena einzufordern. Im Sommer hatten Pokemon-Spieler den Friedhof mit dem Auto befahren, um die Arena aufzusuchen.

Weiterhin wiesen die Ortsratsmitglieder auf eine Gehwegabsenkung und unzureichende Beleuchtung im Wiesenweg hin.

Ein anwesender Bürger beschrieb die Gefahrensituation, die von einer Fahrbahnabsenkung und einem unzureichend befestigten Kanaldeckel an der Hannoverschen Straße in Höhe der Heinrich Lampe Straße bzw. der Kapellenstraße ausgeht.

Ein Vertreter der Bürgerinitiative Megaleise berichtete von den neuesten Erkenntnissen mit der Megahub-Anlage. Zum einen hat die DB Projektbau mitgeteilt, dass fast 1000 Einwendungen von Bürgerinnen und Bürgern gegen die momentane Ausgestaltung des Projekts eingegangen sind, zum anderen hat der Bundesrechnungshof die Sinnhaftigkeit der Anlage in Frage gestellt und die Einmaligkeit verneint, da bereits in Duisburg eine vergleichbare Anlage in Betrieb genommen wurde.