18. Ortsratssitzung 19.06.2018
Am 19.06.2018 kam der Ortsrat um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus zu einer außenplanmäßigen Sitzung zusammen.
Die Sitzung war notwendig geworden, weil bezüglich des geplanten Bolzkäfigs ein erneuter Beschluss gefasst werden musste.
An der vorgesehenen Stelle kann der Bolzkäfig nicht errichtet werden, da aufgrund eines unterhalb verlaufenes Rohres der Ballfangzaun nur mit erheblichem Aufwand errichtet werden könnte und bei eventuellen Rohrschäden Teile der Spielfläche abgetragen werden müssten. Der Platz wird nun um 50 Meter nach Westen verlegt. Die direkte Zuwegung wird an der Straße Neue Wiese errichtet. Von der Straße An der Feuerwehr wird ein 1,50 Meter breiter Weg aus wassergebundenen Decke angelegt.
Da durch die Zuwegung 40 qm Hecken entfernt werden müssen, ist beabsichtigt, mit Bepflanzungen 80 qm Ausgleichsflächen zu schaffen.
Die Planungsunterlagen werden nun in der nächsten Woche fertiggestellt, die Einweihung ist für den Herbst geplant.
Die Ortsratsmitglieder folgten dem Beschluss zur Verlegung einstimmig und baten die Verwaltung bei der Anlage des Weges auch ein Leerrohr für eine zukünftige Beleuchtung vorzusehen.
Zudem fassten die Ortsratsmitglieder Beschlüsse zur Vergabe von Ortsratsmitteln und zur Nutzung des Ahltener Wappens.
Die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler berichtete von einem kurzzeitigen Stromausfall in den südlichen Teilen Ahltens am 12.06.. An die Verwaltung gingen Fragen über den Verbleib des früher an der sog. Schmierfabrik angebrachten Wetterhahns und über eine vermutete weitere Baumfällung am Baugebiet Hannoversche Straße.
Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder wurde angemerkt, dass es auf eine per Mail gestellte Anfrage keine Antwort gegeben hat. Im Rahmen der Umstellung von Mailadressen im Rathaus war diese Mail nicht angekommen.