Berichte aus den Ortsratssitzungen 2021 - 2026

- Änderung der Starßenreinigungssatzung sowie der dazugehörigen Gebührensatzung
- Vorstellung des neuen S-Bahn Betreibers TransDev
- Schließung der Volksbank

Die zweite Sitzung des Ortsrates Ahlten am 16.11.2021 fand um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Martinskirchengemeinde statt.

Bericht der Ortsbürgermeisterin

In ihrem Bericht ging die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler auf die Forderungen des Ortsrates an die Qualität und Verlässlichkeit des Mobilitätsanbieters Sprinti ein und erläuterte das vorbildliche Engagement eines Bürgers, der sich intensiv mit der Nutzbarkeit der Buslinie, insbesondere hinsichtlich der Haltepunkte, auseinandergesetzt hatte. Die Öffnung des Grevenweges für den PKW-Verkehr soll alsbald erfolgen. Die nächste Ortsratssitzung am 14.12.2021 beginnt bereits um 19 Uhr.

Die Verwaltung erläuterte, dass die Bautätigkeit im zweiten Baugebiet am Grevenweg in der nächsten Woche beginnen kann, da der Bebauungsplan nun endlich rechtskräftig ist.

Straßenreinigungssatzung

Der zuständige Fachdienstleister erläuterte die neue Satzung. Aufgrund eines Gerichtsurteils wird zukünftig die Quadratwurzel der Grundstücksgröße als Bemessung herangezogen und nicht mehr die Frontmeter. Zudem werden zukünftig auch die Hinterliegergrundstücke in den Kreis der Zahlungspflichtigen mit aufgenommen.

Bisher hat die Stadt bis zu 70 % der Kosten übernommen; dies ist zukünftig nicht mehr zulässig. Die Obergrenze ist auf 25 % festgelegt, so dass dadurch die umlagefähigen Kosten steigen.  Für die Betroffenen in Ahlten wird es zu einem veränderten Bescheid kommen, die Kosten werden aber, wenn überhaupt, nur geringfügig steigen.

Neuer S-Bahn-Betreiber

Die Gesellschaft TransDev, die ab dem nächsten Jahr den S-Bahn Betrieb in der Region Hannover übernehmen wird und die bereits ab Mitte Dezember den Testbetrieb der Linien 3, 6 und 7 in Ahlten durchführt, stellte sich dem Ortsrat vor. Unter dem Motto „Gute Gastgeber kommen besser an“ möchte TransDev ein guter und verlässlicher Dienstleister sein. Neben neuen Zügen werden auch neue Fahrkartenautomaten zum Einsatz kommen, die z.B. auch die Rückgabe von Geldscheinen möglich machen. Insgesamt ist für die Region Hannover ein Einsatz von 74 Zügen geplant. Das Platzangebot in den Zügen entspricht in etwa dem momentanen Angebot der Deutschen Bahn. Die Züge werden aber über WLAN verfügen.

TransDev übernimmt leider nicht die Verantwortung für die SBahn-Stationen; diese verbleibt bei der Deutschen Bahn. Daher besteht momentan keine Hoffnung auf die vom Ortsrat gewünschte Wiedereinrichtung der Servicerufsäule und der Kameraüberwachung.

Schließung der Volksbank

Der zuständige Bereichsleiter der Volksbank erläuterte die Beweggründe der Volksbank für die Schließung der Filiale in Ahlten.

Sowohl der Ortsrat als auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger brachten ihr Unverständnis über die Schließung und auch die Erwartungshaltung an ein kundenorientiertes Kreditinstitut vor Ort zum Ausdruck.

Nach Aussage der Bank wird ein vollfunktionsfähiges Automatenangebot in Ahlten erhalten bleiben und die Kundenbetreuung über die Filiale in Lehrte sichergestellt werden. Für Gewerbetreibende soll sich nichts ändern, für Vereine und Organisationen bleibt die Bank sowieso ein verlässlicher Partner.

Die Bank beabsichtigt ggfs. die Immobilie für ein Betreutes Wohnen weiterzuentwickeln. Aus dem Ortsrat kam der Vorschlag, über die Errichtung von Räumlichkeiten für eine Hausarztpraxis nachzudenken.

Sozialfonds Ahlten

Für das Jahr 2022 wird Michael Wolbers den Ortsrat Ahlten im Fondsbeirat des Sozialfonds Ahlten vertreten.

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Die Ortsratsmitglieder erneuerten ihre Anfragen, die aus den letzten Sitzungen noch unbeantwortet sind.