Unsere Erfolge

CDU Ahlten - Stark, kompetent und zuverlässig

Unter diesem Motto präsentiert sich der CDU Ortsverband Ahlten als die mitgliederstärkste und aktivste politische Organisation in unserer Ortschaft Ahlten. Ahlten ist der größte Ortsteil der Stadt Lehrte in der Region Hannover und hat 5400 Einwohner. Ländlich geprägt, aber mit beachtlichem Gewerbegebiet und guter Infrastruktur (Supermärkte, Geschäfte, Ärzte, Schule, Kindergärten, Seniorenheim, S-Bahnhaltepunkt) sowie einem sehr lebendigen Vereinsleben.

In den politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen setzen wir auf unsere breit aufgestellte gesellschaftliche und demografische Basis und bringen so unsere Kompetenzen und Erfahrungen ein. Im Ortsverband und Vorstand sind Menschen aller Altersgruppen und aus unterschiedlichsten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen vertreten. Zudem sind viele unserer Vorstandsmitglieder in den örtlichen Vereinen, Institutionen sowie in der Kirchengemeinde engagiert. Dies schafft die notwendige Vernetzung und Präsenz in der örtlichen Gemeinschaft. Die Anliegen aller Bevölkerungs- und Altersgruppen finden sich in der politischen und gesellschaftlichen Arbeit der CDU Ahlten wieder. Schließlich haben wir seit 1974 die Mehrheit im Ortsrat und stellen den Ortsbürgermeister.

Auch wenn die CDU bisher noch nicht die Mehrhet im Stadtrat in Lehrte besitzt, ist es der CDU Ahlten gelungen, wichtige Maßnahmen für die Menschen in unserem Ort zu initiieren und umzusetzen. Dazu gehören u.a. der Ausbau des Ganztagsschulangebotes sowie die Errichtung einer dritten Kindertagesstätte mit Hort in Ahlten. Aber auch das Seniorenheim verdankt seine Existenz dem Engagement der CDU. Hinzu kommt die über die Grenzen der Stadt hinaus Beachtung findende Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes und die für die Ortsentwicklung richtungsweisende Anbindung des Neubaugebietes an den Ortskern. Auch die Planung und Errichtung der Schallschutzwand an der Bahnlinie sowie der neuen Kläranlage gehen maßgeblich auf die CDU Ahlten zurück.

Wir unterstützen natürlich alle Initiativen, die unser Dorf lebens- und liebenswerter machen und haben seit vielen Jahren unseren festen Platz im Jahreskalender des Ortes: Zu den Aktivitäten des CDU Ortsverbandes zählen z.B. das Beachvolleyball –Turnier, das Scheunenfest und die Rosenverteilung zum Muttertag. Und natürlich stellt sich der Ortsverband alljährlich beim örtlichen Maifest mit einem eigenen Stand engagiert in den Dienst einer guten Sache.

Aktuell können wir die von uns angestoßene positive Entwicklung von diversen Projekten im Ort beobachten: Sei es der Bau eines Bolzkäfigs, die Ausweitung des Park and Ride Angebotes am Bahnhof, eine verstärkte Einbindung der Bevölkerung , die Umgestaltung des Friedhofes.