CDU Ortsverband Ahlten Lehrte Ahlten
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ahlten.de

DRUCK STARTEN


Berichte aus den Ortsratssitzungen 2016 - 2021
16.01.2018, 23:42 Uhr
 
12. Ortsratssitzung 16.01.2018
Fluglärm über Ahlten und weitere Diskusssion zum Ausbau der Backhausstraße
Zwölfte Ortsratssitzung

 

Die 12. Sitzung fand am 16.01.2018 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Aufgrund der interessanten Tagesordnungspunkte, Ausbau der Backhausstraße und Flugentwicklung über Ahlten, konnte Ortsbürgermeisterin Heike Koehler viele Ahltener und Ahlterinnen zu der Sitzung begrüßen.

In ihrem Bericht erläuterte die Ortsbürgermeisterin, dass bis zum 23.01.2018 noch Einwendungen gegen den Bebauungsplan Hannoversche Straße Nord-Ost gemacht werden können.

Der Fluglärmschutzbeauftragte des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums und ein Vertreter der Deutschen Flugsicherung gaben Informationen zum Luftverkehr und der Flugentwicklung über Ahlten.

Insgesamt ist die Anzahl der Flugbewegungen von und zum Flughafen Hannover-Langenhagen aufgrund der größer werdenden Passagiermaschinen rückläufig. Hingegen steigend sind die Anzahl der Fracht- und der Nachtflüge.

Das Gefühl, dass die Flugbewegungen über Ahlten zunehmen ist richtig und hat zwei Gründe. Zum einen liegt die Ursache an der erhöhten Westwindlage (ca. 70 %) in 2017. Bei Westwind fliegen die Maschinen den Flughafen aus östlicher Richtung an. Die Flüge aus dem Süd-Osten berühren auch den Luftraum über Ahlten. Die Tage mit Westwind waren in 2017 besonders häufig. Der zweite Grund liegt darin, dass es seit Anfang 2017 zwei Flugrouten aus dem Süden in Richtung in Hannover gibt. Während vor 2017 die Flugzeuge östlich an Lehrte vorbeigeführt wurden, erfolgt die Führung jetzt oftmals unmittelbar an Ahlten vorbei.

Mit vielen Nachfragen und Emotionen verfolgten die Bürgerinnen und Bürger die Aussprache über die Beschlussvorlage für den Ausbau der Backhausstraße. Anknüpfend an die Anwohnerversammlung am 08.01. erläuterte der Leiter des Fachdienstes Straßen und Verkehr die Vorlage. Der Abwasserkanal sowie die Straße und die Gehwege sollen in zwei Bauabschnitten saniert werden. Für 2018 ist der Abschnitt zwischen Barnstorfplatz und Mühlenfeld vorgesehen. Die Erneuerungsnotwendigkeit des Kanals ist nach Aussage der Stadtentwässerung unaufschiebbar, so dass der Vorschlag des Ortsrates abzuwarten, bis die Bebauung an der Hannoverschen Straße abgeschlossen sein sollte, verworfen werden musste. Mit der Kanalerneuerung geht leider das Fällen der Bäume am Straßenrand einher. Insbesondere zur Blütezeit war der Anblick prägend für Ahlten. Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich gewünscht, den dörflichen Charakter der Straße erhalten zu können und baten den Ortsrat, zu überlegen, ob nicht ein einseitiger Gehweg ausreichend sein könnte. Dem konnten die Ortsratsmitglieder nicht folgen, da eine Kostenumlage von der Stadt auf die Anlieger nur möglich ist, wenn ein durchgängiger Gehweg auf beiden Straßenseiten entsteht.

Der Ortsrat folgte der Beschlussvorlage mit einigen Ergänzungswüschen einstimmig. So soll z.B. der Gehweg in südlicher Richtung nur 1,7 Meter breit sein, um noch einen Grünstreifen ermöglichen zu können. Am Übergang vom Barnstorfplatz zur Backhausstraße ist die Parksituation derzeit sehr kritisch. Die Verwaltung wurde gebeten, die Errichtung zusätzlicher Parkflächen an dieser Stelle zu prüfen. Im Übrigen sollen so viele Bäume und Grünflächen wie möglich gepflanzt oder errichtet werden. Zukünftig ist die Straßenbreite mit 6 Metern bemessen. Es soll geprüft werden, ob die Straße aufgrund des landwirtschaftlichen Verkehrs nicht besser 6,5 Meter breit sein sollte. Aus dem Kreis der Besucherinnen und Besucher gab es eine Vielzahl von Nachfragen, die alle beantwortet wurden, so dass die Ortsbürgermeisterin die Sitzung erst um 22.45 Uhr schließen konnte.