13.07.2021, 02:06 Uhr

- E-Ladestationen
- Nachteile für Ahlten durch SPRINTI

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Der MegaHub ist am 23.06. offiziell eröffnet worden.

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz am Wassergraben werden überholt. Zudem wird ein neues und zeitgerechtes Spielgerät aufgestellt, welches die CDU-Fraktion schon seit längerer Zeit gefordert hatte.

Am Spielplatz gegenüber der Grundschule sind in der Grünfläche in Folge von Trockenheit Nachpflanzungen erforderlich.

Der Fortgang des Bürgerdialogs wird Heike Koehler mit der Firmenleitung von HOLCIM zu besprechen.

Verkehrsentwicklungsplan

Der Fachdienstleiter Straßen und Verkehr und ein Ingenieur eines Planungsbüros für Verkehrsplanung stellen den Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Lehrte vor. Der Ortsrat Ahlten war in die Erstellung involviert und konnte bereits im Herbst letzten Jahres seine Wünsche äußern, die nunmehr auch im Plan berücksichtigt wurden.

Zunächst sollen in dem mehrjährigen Prozess diverse Schlüsselmaßnahmen als Starterprojekte umgesetzt werden. Hierbei geht es sowohl um das unfallfreie Miteinander aller Verkehrsteilnehmer als auch um die Dämpfung des Verkehrs und die Stärkung des Radverkehrs. Die vielen Anregungen des Forums Radverkehrs wurden in die Planungen mit aufgenommen. Für Ahlten sind insbesondere der Unfallschwerpunkt L385/K122, der Radweg nach Anderten und Misburg, die P&R-Anlage am Bahnhof und diverse Straßenquerungen im Ort wichtig. In der Sitzung wurde von der CDU-Fraktion ein Versetzen des Tempo30-Zone-Schildes an der Bahnhofsbrücke gefordert. Momentan endet die Tempo30-Zone am Fuß der Brücke, was immer wieder zu gefährlichen Situationen für Bus- und Radfahrer führt. Aber auch die Geräuschentwicklung ist nicht angenehm.

Verkehrsmessung Hannoversche Straße

Die Stadtverwaltung hatte an der Hannoverschen Straße in Höhe des Neubaugebietes die Verkehrsmengen und die Geschwindigkeiten messen lassen. Die Anzahl der Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war, wie zu erwarten, sehr hoch. 85 % der gemessenen Fahrzeuge fuhren bis zu 79 km/h. Evtl. soll die Messung im Spätsommer wiederholt werden.

Unabhängig von den erneuten Messergebnissen machten die Ortsratsmitglieder parteiübergreifend deutlich, dass sie von der Verwaltung eine Lösung erwarten, die nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein kann.

Für die nächste Ortsratssitzung haben die im Ortsrat vertretenen Parteien Anträge zur Verkehrssituation in Hannoverscher Straße und Grevenweg vorbereitet.

Bebauungsplan Nördliche Hannoversche Straße

Nach mehreren Jahren der Diskussion und Vorbereitung ist der Bebauungsplan für das von der Firma Albert Fischer Bau projektierte Areal jetzt beschlussreif. In früheren Ortsratssitzungen hatte der Ortsrat bereits seine Wünsche und Anregungen erfolgreich in die weiteren Planungen einbringen können. Bis zum Schluss gab es Probleme mit der Entwässerung des Wohngebietes. Anwohner der Hannoverschen Straße sahen das Risiko, zukünftig vermehrt mit den Wassermassen aus dem Wohngebiet belastet zu werden. Mit Hilfe einer unterirdischen Wanne konnte das Problem nunmehr gelöst werden.

Der Ortsrat folgte den Beschlussvorlagen der Verwaltung einstimmig.

E-Ladestationen

Der Ortsrat hatte sich vermehrt und parteiübergreifend für die Errichtung von E-Ladesäulen eingesetzt. Die CDU-Fraktion hatte zudem eingefordert, in die Auswahl der Standorte eingebunden zu werden. Ein Vertreter der Stadtwerke stellte nun deren Standortideen vor. Der Ortsrat folgte dem Vorschlag, an der Straße Zum Großen Freien kurz vor der Bahnhofsbrücke eine Ladesäule aufzustellen. Der Vorschlag, den Parkstreifen zwischen der Bäckerei Klöpper und dem Geschäft Blütenzauber zu nutzen, wurde abgelehnt. Stattdessen wurden die Stadtwerke gebeten, die Parkfläche Am alten Dorfteich hinsichtlich der Nutzbarkeit zu prüfen.

Die CDU-Fraktion hatte zudem den Vorschlag unterbreitet, derzeit in der Edelerstraße ungenutzte Parkflächen für die E-Mobilität nutzbar zu machen und die Verwaltung aufgefordert, hierzu mit dem Grundstückseigentümer in Kontakt zu treten.

Sprinti-Rufbus

Der der Einführung des Rufbusses ist die Buslinie 371 ab 17 Uhr in Ahlten weggefallen. Die Ruffunktion des Busses über eine App ist in Ahlten nur regional nutzbar und schränkt den Komfort der Busnutzung erheblich ein.

Die CDU-Fraktion hatte den Antrag gestellt, dass Stadt und Region zeitnah wieder eine pendlerfreundliche Nutzbarkeit herstellen. Der Ortsrat fordert nun eine Aufrechterhaltung des Regelbetriebes werktäglich bis 20 Uhr. Zudem soll geprüft werden, ob nicht auch die schon oft zitierte Mitfahrbank hier einen erfolgreichen Beitrag leisten kann.

Errichtung eines Sternenfeldes auf dem Friedhof

Mit der neuen Friedhofssatzung ist auch eine Beisetzung auf einem sog. Sternenfeld in einer gewissen Anonymität möglich. Hierzu wurde jetzt eine Grünfläche ausgesucht.

Anfragen und Anregungen der Ortsratsmitglieder

Die Hundetoiletten werden mit einer zu geringen Anzahl an Müllbeuteln befüllt.

Bezüglich der Grundschule gab es Fragen zum Erweiterungsbau, zur Nutzung eines weiteren Raumes als Unterrichtsraum und zur Raumluftmessung.

Anregungen gab es zur Parkfläche an der Feuerwehr und zur Verkehrssituation am Wassergraben.