Berichte aus den Ortsratssitzungen 2016 - 2021

10.12.2020, 02:52 Uhr
 
42. Ortsratssitzung am 27.10.2020
Planungen zum Radschnellweg Lehrte Hannover
 

 

Ortsbürgermeisterin Koehler erläutert, dass die Kita Maschwiesen coronabedingt geschlossen war. Seit dem 22.10. ist die Kita wieder geöffnet.

Am 23.10. kam es im Zementwerk Höver zu einem Staubaustritt und in der Folge in Ahlten zu Verunreinigungen von Fahrzeugen und Gebäuden. Die Firma Holcim hat angekündigt, die Kosten für die Reinigungen zu übernehmen. Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, können sich Geschädigte telefonisch an Holcim wenden (05132 9270).


Radschnellweg Lehrte-Hannover; Festlegung des Untersuchungsrahmens

Der Ortsrat folgte der Beschlussempfehlung der Verwaltung, neben der bereits auf Machbarkeit geprüften Trassenführung auch zwei weitere Alternativen prüfen zu lassen, ohne Gegenstimme.

Der Fachdienstleiter erläuterte die Vorlage und empfahl, die vorliegenden Alternativen prüfen zu lassen.

Die bereits untersuchte Strecke würde in Ahlten auf dem Fuhrenweg, der Birkenstrasse, dem Großen Freien und vom Bahnhof über den Misburger Weg nach Anderten verlaufen. Alle Ortsratsmitglieder sehen die Nutzung der Birkenstrasse sehr kritisch.

Von der CDU wurde als Alternativstrecke der Eisenbahnlängsweg bis zum Ahltener Bahnhof vorgeschlagen.

Die dritte Alternative entspricht im Kern der ersten, wobei die Birkenstrasse ausgespart werden und die Wegstrecke vom Fuhrenweg über die K122 in Richtung Kolshorn und dann von der Eisenbahnbrücke über den Längsweg bis zum Bahnhof Ahlten führen soll.

Unabhängig von der letztendlich zu wählenden Variante hat die CDU darauf hingewiesen, dass der Radweg zwischen den Bahnhöfen Ahlten und Anderten prioritär verkehrssicher wiederhergestellt werden sollte.

 

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Es ist bitte zu prüfen, ob das Parken von LKWs und Anhängern vor der Kita Maschwiesen und das Parken von LKWs und Wohnanhängern auf der Parkfläche neben dem Feuerwehrübungsplatz unterbunden werden kann.

Es wurde angeregt, dass die Verwaltung  aha anspricht, damit entweder die Anzahl der Altpapiercontainer oder die Anzahl der Leerungen in Ahlten erhöht wird.

Auf die Frage nach dem Hintergrund der Baustelle an der Straße Im Wiesengrund führte der Fachdienstleiter aus, dass es sich um eine Maßnahme des Fachdienstes Gebäudewirtschaft im Zusammenhang mit der Grundschule handelt.

Bezüglich der defekten Ampelanlage wurde versichert, dass die Wiederherstellung umgehend erfolgt.

Es wurde die  Bitte geäußert, die Platane vor der kleinen Turnhalle an der Grundschule zurückzuschneiden.