CDU Ortsverband Ahlten

5. Ortsratssitzung 06.04.2017

Ortstermin an der Kläranlage / Klärschlammvererdung und Vorstellung des Projektes "Wohnpark Ahlten - Seniorengerechtes Wohnen"
Fünfte Ortsratssitzung
Die fünfte Sitzung des Ortsrats Ahlten am 06. April begann bereits um 18.30 Uhr auf dem Gelände der Ahltener Kläranlage. Den Ortsratsmitgliedern wurde der Prozess vom Einleiten des Schmutzwassers bis zur Rückführung des gereinigten Wassers in die Natur sehr anschaulich an den einzelnen Prozessstationen erklärt. Daran schloss sich dann um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus eine Erläuterung über die für Ahlten von Seiten der Stadtentwässerung geplanten Klärschlammvererdung an. Bisher wird der Klärschlamm, der zu 98 % aus Wasser und zu 2% aus Rückständen besteht, mit Kesselwagen in der Kläranlage abgeholt. Dieser kosten- und zeitintensive Prozess soll zukünftig durch ein Ableiten des Nassschlamms auf drei sog. Klärschlammbeete ersetzt werden. Durch eine Filterung sickert das Wasser dann langsam in das Erdreich ein, während die trocknende Klärschlammerde, die wie Blumenerde aussieht, oberirdisch verbleibt und nach mehreren Jahren entsorgt wird. Das benötigte Areal von ca. 15.000 qm soll unmittelbar neben der Kläranlage gepachtet werden.

Von Seiten des Investors wurde der Wohnpark Ahlten vorgestellt. Im ersten Bauabschnitt werden bis zu 20 seniorengerechte, komfortable Mietwohnungen an der Backhausstraße entstehen. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, der Bezug ist für Mitte 2018 geplant. In das Gebäude wird das DRK mit einer Pflege- und Sozialstation einziehen und auch die Verwaltung des Gemeinschaftsraumes, auf den alle Mieter zurückgreifen können, übernehmen. Die Immobilie genügt den modernsten Standards der Energieeffizienz und der Dämmung. Für jede Wohnung stehen auf dem Areal 1,25 Parkplätze zur Verfügung, so dass das Risiko eines erhöhten Parkaufkommens in der Backhausstraße gering sein dürfte.

Der Ortsrat stimmte einstimmig für einen Prüfauftrag an die Verwaltung zwecks Klärung einer dauerhaften finanziellen Unterstützung des Heimatvereins Lebendiges Ahlten bei der Anmietung der Heimatstube in der Wöhlerstraße.

In ihrem Bericht ging die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler auf die Grabsteinkontrolle am 02. Mai ein. Weiterhin erläuterte sie, dass der Anfahrtsweg für die Errichtung eines Umspannwerkes von Enercity auf Ahltener Grund in unmittelbarer Nähe zur B65 immer noch nicht geklärt ist. Die Absicht von Enercity, die Transporte durch Ahlten zu leiten, wird von Rat und Verwaltung kategorisch abgelehnt.