CDU Ortsverband Ahlten

31.Ortsratssitzung am 26.09.2019

Mitfahrbänke
Abfragen zu ausstehenden Reparaturmaßnahmen

Am 26.09.2019 fand die einunddreißigste Sitzung des Ortsrates Ahlten um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Ahlten statt. Die Laienspielgruppe „Die Unverzagten“ hat extra ihren Probenabend verlegt, um diese Sitzung zu ermöglichen.

Die Ortsratsmitglieder berieten über den richtigen Standort für sog. Mitfahrbänke. Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Region Hannover, bei der Parkbänke an sinnvollen Plätzen im Ort aufgestellt werden. Dort können Interessierte auf eine Mitnahme zu einem vorher festgelegten Ort warten.

Die Ortsräte votierten für Sitzbänke am Friedhof und an der Verwaltungsnebenstelle, um schwerer erreichbare Ziele im Ort miteinander zu verbinden. Ein Ausstieg in der Ortsmitte, z. B. bei der Apotheke ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Um eine Anbindung der Ortschaft Höver an Ahlten zu erleichtern (es gibt derzeit keine Busverbindung), schlugen die Ortsratsmitglieder vor, eine Sitzbank in Höver und eine in Ahlten am Barnstorfplatz aufzustellen. Auch hier ist ein Ausstieg z.B. an den Supermärkten möglich. Die Ortsratsmitglieder machten deutlich, dass es sich hierbei nicht um einen Ersatz für den öffentlichen Personennahverkehr, sondern um eine sinnvolle Ergänzung handelt.

In ihrem Bericht ging die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler auf folgende Punkte ein:

-In der Ortsratssitzung am 22.10. wird es einen Bericht zum Thema „Unser Wald im Klimawandel“ durch die neue Bezirksförsterin geben

-In der Ortsrastsitzung am 19.11. wird es eine Info von Heidelberg Cement zu den Lockerungssprengungen geben

-Am 25.10. wird der Ortsrat die Kläranlage besuchen und über die Klärschlammvererdung informiert werden

-Am 30.09. beginnt der zweite Bauabschnitt der Backhausstraße

-Aufgrund der Trockenheit werden in 2019 keine Bäume an der Backhausstrasse gepflanzt

-Die Wiederherrichtung des Bolzkäfigs wird noch mindestens zwei Wochen dauern

-Der defekte Unterstand an der Bahnhofsbrücke wird frühestens in 2020 repariert

-In der 3. Kw 2020 wird die Interims-Kita am Saturnring eingerichtet (Die Container werden auf dem Spielplatz aufgestellt. Der Ortsrat drängt darauf, die Spielgeräte, die für die Container weichen müssen (z.B. der Sandkasten), an anderer Stelle auf dem Spielplatz wieder zu errichten.)

-Ende 2020 soll die neue Kita im Baugebiet Hannoversche Straße eingeweiht werden

-Am 28.09. findet der 10. Motorradgottesdienst statt.

-Die Friedhofssatzung soll alsbald Gültigkeit erlangen

Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder kamen u.a. Anfragen und Anregungen zur Parksituation am Friedrich Ebert Platz, zur Gefahrensituation an der Einmündung in L385 (Kreisel oder Ampel?), zum Zeitplan des zweiten Bauabschnitts der Backhausstraße, zur Begutachtung der Grundschule durch unabhängigen Gutachter und zur Bepflanzung des Friedhofskreisels.

Anwohnerinnen und Anwohner fragten nach einer Lösung für die Parksituation am Bahnhof, nach dem nachschulischen Betreuungsangebot in Ahlten und nach der noch nicht wieder vorgenommenen Schließung des Mühlenfeldes für den Durchgangsverkehr. Der Ortsrat hat hierzu eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, um zu erfahren, wie die grundsätzliche verkehrliche Planung für den Zeitraum des zweiten Bauabschnitts der Backhausstrasse aussieht.