Berichte aus den Ortsratssitzungen 2021 - 2026

17.11.2021, 23:20 Uhr
 
1. Ortsrtassitzung am 02.11.2021
Wahl der Ortsbürgermeisterin sowie ihrer Vertreter

Am 02.11.2021 fand die erste Sitzung der Wahlperiode 2021 bis 2026 des Ortsrates Ahlten in der Pausenhalle der Grundschule statt.

Zu Beginn der Sitzung erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen früheren Ortsbürgermeisters Jürgen Kelich.

Die Wahl zur Ortsbürgermeisterin wurde vom ältesten Ortsratsmitglied Dieter Münstermann (FDP) geleitet.

Auf Vorschlag von CDU und SPD wurde Heike Koehler einstimmig erneut zur Ortsbürgermeisterin gewählt.

Michael Wolbers sagte für die CDU, dass Heike Koehlers hervorragendes Wahlergebnis als eindeutiger Wählerauftrag zu verstehen sei und sie in den letzten fünf Jahren eine sehr gute Arbeit in und für Ahlten geleistet habe.

Die alte und neue Ortsbürgermeisterin schlug dem Ortsrat vor, aufgrund der Vielzahl der Aufgaben erneut zwei gleichberechtigte Stellvertreter zu wählen. Diesem Vorschlag folgte der Ortsrat einstimmig.

 

Die CDU schlug hierzu Jens Jeitner vor, der bereits die letzten fünf Jahre vertrauensvoll mit der Ortsbürgermeisterin zusammengearbeitet und viele Aufgaben übernommen hatte.

Die SPD schlug Timo Bönig vor.

Jens Jeitner wurde mit den Stimmen der CDU gewählt, während Timo Bönig die Stimmen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen bekam.

Zudem bestimmten die CDU Michael Wolbers und die SPD Jan Salzmann als ihre Fraktionssprecher.

In ihrer ersten Rede sagte die Ortsbürgermeisterin, dass sie mit Stolz auf die Leistung des letzten Ortsrates zurückblicke und sie sich auf lebhafte und zielführende Debatten zum Wohle Ahltens im neuen Ortsrat freue.

Sie werde alles dafür tun, dem in sie gesetzten Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder gab es Nachfragen zur Errichtung des Fußgängerüberwegs am Barnstorfplatz und zum Baubeginn des zweiten Baugebiets am Grevenweg. Der Ortsrat bittet die Verwaltung um einen Sachstandsbericht in der nächsten Sitzung am 16.11.2021.