02.05.2017, 23:30 Uhr

6. Orstratssitzung 02.05.2017
Umweltbericht der Firma Holcin und Beschluss des geänderten Flächennutzungsplanes Hannoversche Straße
Sechste Ortsratssitzung
Die sechste Sitzung des Ortsrats Ahlten am 02. Mai war geprägt vom Umweltbericht 2016 der Firma Holcim GmbH aus Höver.

In ihrem Bericht führte die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler aus, dass zeitnah an der L385 Wegweiser für den Weg zum Friedhof aufgestellt werden. Zum Antrag des Ortsrats zum Ausbau der Kapazität der Park & Ride Anlage am Bahnhof liegt die erste Rückmeldung aus dem Lehrter Rathaus vor. In 2017 wird mit der Sondierung geeigneter Flächen begonnen und die Genehmigungsfähigkeit geprüft. Im optimalen Fall könnte in 2018 durch die Region Hannover ein Finanzierungsantrag beim Land gestellt werden.

Der Ortsrat folgte einem Beschlussvorschlag des Fachdienstes Stadtplanung zur Änderung des Flächennutzungsplans einstimmig. Mit der 9. Änderung des Plans werden die Voraussetzungen geschaffen, im Bereich der Hannoverschen Straße Nord-Ost bisherige Ackerflächen in eine Wohnbaufläche weiterzuentwickeln.

Zwei Vertreter der Firma Holcim gaben einen umfassenden Bericht über die Emissionen des Jahres 2016 sowie über die verwendeten Brennstoffe und stellten die Zement-Produktion anschaulich dar. Der sehr detaillierte Umweltbericht gab Aufschluss über die einzelnen Emissionen, Auffälligkeiten und Messpunkte im letzten Jahr. Die Ortsräte und die anwesenden Einwohner/-innen hatten die Möglichkeit zu Nachfragen. Der Zementproduzent lud den Ortsrat zu einem Vororttermin in Höver ein und erklärte die Bereitschaft, auch in den folgenden Jahren einen Bericht in Ahlten abzugeben.

Aus dem Kreis der Ortsräte gab es Anregungen und Nachfragen zur schon lange geforderten Lichtzeichenanlage an der Einmündung der Straße Am Rehwinkel in die L385 und zu Straßenschäden in der Hannoverschen Straße.