30.09.2021, 12:29 Uhr

- Radschnellweg Lehrte Hannover
- Sitzmöglichkeiten am Ahltener Friedhof

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Die Ortsbürgermeisterin berichtete, dass die neue Kita Abenteuerwelten im Neubaugebiet Hannoversche Straße am 24.09. offiziell eingeweiht wurde. Der Ortsrat hat 1.200 € aus seinen Mitteln zur Dorfverschönerung für Blumenzwiebeln in den Beeten an den Straßen Zum Großen Freien und Backhausstraße eingesetzt. Zudem wurden Staudenbeete angelegt. Der Rückschnitt der Sträucher am Eisenbahnlängsweg ist erfolgt. Der Bürgerdialog mit der Firma HOLCIM findet am 07.10.2021 in Höver statt.

Die Firma Heidelberg Zement hat schriftlich über die Lockerungssprengungen berichtet. Das erweiterte Nachmittagsangebot LeNa an der Grundschule Ahlten wird frühestens zum Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 starten. Der Besuch der neuen Rektorin der Grundschule im Ortsrat musste aus terminlichen Gründen verschoben werden. Frau Koehler ermunterte die Ahltenerinnen und Ahltener sich als Schulweghelfer zur Verfügung zu stellen.

Die Verkehrszählung am Barnstorfplatz kann jetzt vorgenommen werden, da der Schul- und Kitabetrieb nunmehr wieder planmäßig verläuft. Die Ortsbürgermeister bat die Verwaltung, die Zählung zeitnah vornehmen zu lassen.

Radschnellweg Hannover-Lehrte

Der Ortsrat hatte schon mehrfach über das Thema gesprochen. Auf Initiative der CDU-Fraktion wurde der Untersuchungsrahmen auf drei Alternativen erweitert, da der ursprüngliche Verlauf, der über Birkenstraße und Zum Großen Freien führen sollte und den die rot-rot-grünen Ratsmehrheit favorisierte, als nicht praktikabel angesehen wurde.

Ein von der Stadtverwaltung engagierter Ingenieur erläutere die drei Varianten und erklärte, dass grundsätzlich alle drei umsetzbar seien.

Die erste Variante vom Bahnhof Ahlten über Zum Großen Freien, Birkenstraße und Fuhrenweg hat eine Länge von 6,8 km und würde Kosten 2,2 Mio € mit sich bringen.

Die zweite Variante ist nur 6,3 km lang, führt zu Kosten von 2,5 Mio € und verläuft entlang des Eisenbahnlängsweges. Diese Variante könnte im Lehrter Stadtgebiet aufgrund der Streckenbreite zu einer Einschränkung der Förderfähigkeit führen.

Die dritte Alternative entspricht im Groben der ersten Variante, spart jedoch Birkenstraße und Zum Großen Freien aus. Durch erheblich Baumaßnahmen an der K122 würden sich die Kosten auf 3,6 Mio € belaufen.

Die CDU-Fraktion macht sich für die Variante 2 stark. Ein konfliktfreies Miteinander von Fahrrad- und motorisiertem Verkehr ist auf den Straßen Zum Großen Freien und Birkenstraße nicht möglich. Diese Meinung wurde von allen Ortsratsmitgliedern geteilt. Die Streckenführung über den Eisenbahnlängsweg ist die kürzeste und die auf Prognosen basierende am stärksten frequentierte Variante.

Da im Rahmen der Ortsratssitzung noch einige Fragen offen blieben und auch aus dem Stadtrat weitere Fragen zu erwarten sind, wird sich der neue Ortsrat am 02.11.20211 erneut mit dem Thema beschäftigen.

Diverse Nachfragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnten jedoch während der Sitzung beantwortet werden.

Sitzgelegenheiten am Friedhof

Auf dem Friedhof sollten weitere Sitzmöglichkeiten entstehen. Der Ortsrat beteiligt sich an der Finanzierung mit Ortsratsmitteln in Höhe von 1.500 €. Über die weitere Vergabe von Ortsratsmitteln wird der Ortsrat in seiner letzten Sitzung am 28.10.2021 beraten.

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Der Grefenweg soll wieder für den PKW-Verkehr freigegeben werden. Der Ortsrat hatte sich für eine Verengung der Fahrbahn mit sogenannten Straßenmöbeln ausgesprochen, um eine Durchfahrt nur für PKWs zu gewährleisten. Die Umsetzung steht noch aus.

In der Pommernstraße wurden der Gehweg erneuert und Asphaltierungsarbeiten vorgenommen. In Höhe der Hausnummern 1 und 2 sind noch Betonrückstände auf dem Fahrbahnbelag, die entfernt werden müssen.

Zudem gab es Anfragen zu: Schlaglöcher im Eisenbahnlängsweg; Abstellen von Wohnwagen an der Feuerwehr, in der Planetenstraße und vor der Kita Maschwiesen; LKW Abstellung in der Birkenstraße; Hundetoiletten, Straßenbeleuchtung; Taktung der Buslinie zum Schulzentrum Lehrte-Süd; Parksituation in der Dorfmitte