Berichte aus den Ortsratssitzungen 2016 - 2021

14.09.2021, 13:30 Uhr
 
48. Ortsratssitzung am 02.09.2021
- Anbau Grundschule
. SPRINTI Projekt
- Nahversorgungskonzept
- Piktogramme
- Rodelhügel

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Die Parkbank vor der Grundschule wird saniert und die Eingangstüren der Grundschule und der Verwaltungsnebenstelle werden gestrichen.

Der Runde Tisch mit HOLCIM soll im Oktober stattfinden.

Im Baugebiet an der Hannoverschen Straße wurden die Laternen errichtet und die Straßenschilder aufgestellt.

Der Platanenrückschnitt in der Birkenstraße erfolgt im Herbst.

Die Rückschnittarbeiten am Eisenbahnlängsweg werden am 10./11. September vorgenommen.

Die vom Umspannwerk Ahlten nach Mehrum verlaufende 220kv Leitung soll zu einer 380kv Leitung ausgebaut werden. Hierzu wird Tennet in einer der nächsten Ortsratssitzungen detailliert Stellung nehmen.

Die Schülerzahlen für das Schuljahr 2021/22 sehen wie folgt aus: 1. Klasse: 55, 2. Klasse: 53, 3. Klasse: 60, 4. Klasse: 35

 

Vorstellung Anbau der Grundschule

Der von der Stadtverwaltung beauftragte Architekt stellte die Planung für den Anbau der Grundschule vor. Der Ortsrat zeigte sich einstimmig sehr angetan von der Konzeption. Das Erdgeschoss umfasst die Mensa, eine große Terrasse, Sanitärräume, eine Pantryküche und ein Lager. Im Obergeschoss werden 2 Klassen- und ein Differenzierungsraum, ein Besprechungsraum, ein Garderobenraum und ein kleiner Technikraum angesiedelt sein.

Die Planungen, die nun schon aus unterschiedlichen Gründen seit längerer Zeit laufen, schienen auf der Zielgerade zu sein. Jetzt ist in Folge des Wechsels in der Schulleitung der Grundschule von der Rektorin eine Wunschliste zur räumlichen Ausgestaltung der Schule erstellt worden. Zudem wird sich aus dem Nachmittagsangebot LeNa Raumbedarf ergeben.

Der Ortsrat fordert eine zukunftsfähige Schule und möchte hierzu eine kurzfristige Einschätzung des Schulträgers haben. Der zuständige Fachdienstleiter bezeichnete die veränderte Situation als eine neue Planungsphase Null. Zum einen laufen die Planungen mit dem Architekten weiter, um keine weitere Zeit zu verlieren. Zum anderen werten die betroffenen Fachdienste im Rathaus aus, welche Wünsche erfüllt werden müssen oder können und inwieweit dies den Anbau betrifft und darin berücksichtigt werden muss. In der Oktobersitzung des Ortsrates wird die Verwaltung hierzu Stellung beziehen.

Unabhängig vom Anbau werden die vorhandenen Toiletten der Grundschule nach einer Priorisierungsliste saniert.

Sollte bis zur Fertigstellung des Anbaus der Raumbedarf der Grundschule nicht gedeckt werden können, wird über eine temporäre Nutzung von Raummodulen als Auffanglösung nachgedacht. Diese Lösung ist nicht populär, aber bereits vielfach praktiziert.

Nachfragen zum Zeitplan, zur Auftragsvergabe an den Architekten, zum Brandschutz und zu den Kosten der Raummodule werden mit dem Protokoll beantwortet.

 

Aktuelle Raumluftkontrollmessungen

Die gemessenen Raumluftkonzentrationen bedeuten keine Gesundheitsgefährdung. Es werden jedoch zeitnah weitere Fugen entfernt und die Schadstoffquellen komplett entfernt. Trotz sorgfältiger Durchsicht können weitere Schadstofffundorte nicht ausgeschlossen werden. Die Raumluftmessungen sollen fortan jährlich durchgeführt werden. Die schon lange geforderte Lüftung für den Kriechkeller soll noch in diesem Jahr eingebaut werden.

 

Sprinti Projekt

Zu Beginn des Projektes gab es deutliche Kritik an der Verlässlichkeit der neuen Mobilitätsform in Ahlten. Ein Vertreter der Region konnte nun versichern, dass das Versorgungsgebiet zeitnah ganz Ahlten umfasst und nicht mehr auf die Straße Zum Großen Freien beschränkt bleibt. Fortan können somit auch der Friedhof und die am Eisenbahnlängsweg ansässigen Unternehmen erreicht werden. Wer nicht auf die App zugreifen möchte, kann den Bus auch per Telefon bestellen.

Die Region war überrascht von der hohen Nachfrage und hat bereits mit zusätzlichem Fuhrpark und Personal darauf reagiert.

Hiervon unberührt bleibt die Erwartung des Ortsrates, dass die reguläre Busverbindung bis 20 Uhr erhalten bleibt, um die große Zahl der Pendler/innen von und zur S-Bahn zu befördern.

 

Fortschreibung Einzelhandelskonzept

Das vorhandene Einzelhandelskonzept muss fortgeschrieben werden, um Eckdaten für die Steuerung der Nahversorgung in Lehrte zu bekommen. Zur Nahversorgung gehören Nahrungs- und Genussmittel, Gesundheits- und Körperpflegeartikel sowie Zeitschriften und Schnittblumen.

Ahlten ist insbesondere mit seinen zwei Märkten gut versorgt, wobei allerdings die Ortsrandlage für viele Bürgerinnen und Bürger einen langen Weg bedeutet. Eine eventuelle Erweiterung des Angebots ist von dem Bevölkerungspotential abhängig. Dies dürfte in Ahlten aufgrund der Neubaugebiete gegeben sein.

 

Piktogramme

Die CDU-Fraktion stellte einen Antrag, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im innerörtlichen Straßenverkehr zu erhöhen. An diversen Stellen im Ort, die aus verkehrlicher Sicht als besonders kritisch anzusehen sind, sollen vorgefertigte Thermoplastiken (sogenannte Piktogramme) auf den Asphalt aufgebracht werden. Es handelt sich sowohl um die „Tempo 30“-Abbildung als auch um das „Mutter mit Kind an der Hand“-Motiv.

Genannt wurden die Straßen Backhausstraße, Hannoversche Straße, Zum Großen Freien, Im Wiesengrund, Im Kleifeld und Breite Riede.

Von Seiten der SPD kam der Vorschlag, die Ortsratsmitglieder könnten die Piktogramme auch selbst mit dem Pinsel auftragen. Die Stadtverwaltung soll hierüber informiert werden.

 

Aufschüttung eines Rodelhügels am Bolzkäfig

Der Ortsrat folgte dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und bittet die Verwaltung die Umsetzbarkeit zu prüfen. Evtl. ist eine Aufschüttung nur bedingt oder nicht möglich, da dort Leitungen verlaufen, die erreichbar sein müssen. Der Bolzkäfig musste deshalb schon verlegt werden.

 

Ortsratsmittel

Der Ortsrat unterstützt die TSG bei der Anschaffung eínes Defibrilators mit 500 €.

 

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Im Wohngebiet Breite Riede Ost führt die ständig wachsende Zahl an parkenden Autos zu einem erhöhten Unfallrisiko, da Begegnungsverkehr in einigen Straßen nicht mehr möglich ist und Kurven nicht mehr eingesehen werden können.

Dies gilt insbesondere für den Saturnring und den Übergang zwischen Merkurring und Milchstraße. Die Verwaltung wird gebeten nach einer Lösung zu suchen.

Weitere Anfragen gab es zum Werkraum in der Grundschule, zur Parksituation in der Ortsmitte, dem Fahrbahnbelag im Wiesenweg und zu dem täglichen Zeitraum, in dem die Straßenlaternen leuchten.

 

Anfragen der Einwohner

Der Vorsitzende der TSG berichtete über die auf den 30.10. terminierte Feier der TSG anlässlich des 125-jährigen Jubiläums.