29.06.2020, 01:19 Uhr

35. Ortsratssitzung am 05. März 2020
Stadt strebt Grundsatzbeschluss zur weiteren Planung eines Radschnellweges an

Planungen und Konzept für die neue KiTa im Neubaugebiet Hannoversche Straße vorgetellt

Stadt stellt die Kindertagespflege- und Kindertagesstättenbedarfsplanung 2020/2021 vor

Ein Vereinsvertreter berichtet, dass die Tartanbahn auf dem Sportplatz von Moos befallen ist. Vor der Instandsetzung der Anlage war kein Moosbefall zu verzeichnen. Im Rahmen eines Ortstermin mit der Stadt soll geprüft werden, ob für die Reparatur offenporiges Material verwendet wurde und welcher Nachbesserungsbedarf besteht.

Einige Zuhörer regen an, den geplanten Radschnellweg nördlich der Bahnstrecke und nicht innerhalb der Ortschaft zu planen.

Die Stadt möchte einen erneuten Grundsatzbeschluss zum weiteren Vorgehen bzgl. Radschnellweg Lehrte-Hannover, damit sie gegenüber der Region das weiterhin bestehende Interesse darstellen kann. Offen sind nach wie vor die Streckenführung sowie die finanziellen Folgen für Bau und Instandhaltung. Die Region hat sich nicht auf eine bestimmte Trasse festlegt. Seitens der Verwaltung können mögliche Baukosten für eine Alternativstrecke nicht benannt werden. Die Entscheidung über die Vorlage wird noch einmal bei der nächsten Ortsratssitzung am 23.04. behandelt.

Die Planungen und das Konzept für die neue Kindertagesstätte im Neubaugebiet Hannoversche Straße wurden durch den zukünftigen Träger "Global Education gGmbH" vorgestellt. Es sollen in der geplanten Kita 2 Kindergartengruppen mit 25 Kindern und 2 Krippengruppen mit 15 Kindern untergebracht werden. Die Regelöffnungszeit ist von 8.00 bis 16.00 Uhr. Sonderöffnungszeiten werden noch von 7.00 – 8.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr angeboten. Die Inbetriebnahme ist für Januar 2021 vorgesehen.

Abschließend wurde durch die Stadt noch die Kindertagespflege- und Kindertagesstättenbedarfsplanung 2020/2021 vorgestellt. Der Ortsrat stimmte der Vorlage nach Diskussion zu.