12.12.2019, 20:48 Uhr

- Ortsratsmittel
- Sozialfonds Ahlten

Fragestunde der Einwohnerinnen und Einwohner

Anwohnerinnen und Anwohner schilderten die Verkehrssituation in der Straße Mühlenfeld. Die Straße ist derzeit für den Durchgangsverkehr geöffnet. Erhöhtes Verkehrsaufkommen von Pkws und Lkws sowie unangemessen hohes Tempo stehen in einem Missverhältnis zu den Ausbaumerkmalen der Straße.

Der Friedhofskreisel macht derzeit einen sehr unansehnlichen Eindruck. Der Heimatverein sorgt hier zeitnah für Abhilfe.

Die hausärztliche Versorgung ist nicht in gleichem Maß gewachsen wie die Einwohnerzahl. Der Ortsrat wurde aufgefordert sich für eine perspektivische Lösung des entstehenden Problems einzusetzen.

Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

Die technische Abnahme für den reparierten Bolzkäfig liegt vor. Der Betonuntergrund zeigt jedoch noch Unebenheiten.

Die neue Bushaltestelle gegenüber der Bäckerei Klöpper wird derzeit errichtet.

Auf dem Spielplatz neben der Kita Saturnring wird eine Interimskita in Form von Containern errichtet. Diese wird bis zur Fertigstellung der Kita an der Hannoverschen Straße benötigt werden.

Das Gutachten über die PCB Messung in der Grundschule liegt jetzt vor und muss noch gewürdigt werden.

Der Ortsrat wird in seiner Januar-Sitzung über die Ergebnisse des externen Gutachters zur Zukunftsfähigkeit des Gebäudes der Grundschule informiert.

Am 17.11. findet anlässlich des Volkstrauertages um 11 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

Der Seniorenadventsnachmittag von DRK und Ortsrat findet am 08.12. um 15 Uhr  in der Aula der Grundschule statt.

Eine Unterschriftenliste mit der Forderung, die Poller in Milch- und Marsstraße sowie Mühlenfeld dauerhaft zu entfernen, hat die Ortsbürgermeisterin erreicht und wurde von ihr an die Stadtverwaltung weitergegeben. Der Ortsrat machte deutlich, dass man sich zunächst von der Verwaltung umfänglich über die Rechtslage informieren lassen wird, dann intern über dieses Thema beraten und im nächsten Jahr das Thema in einer öffentlichen Ortsratssitzung behandeln.

Die Ortsbürgermeister öffnete die Sitzung für die Bürgerinnen und Bürger. Es entbrannte eine teilweise emotionale Diskussion, die zeigte, wie gegenläufig die Interessen der Menschen im Ort bei dem Thema sind.

LKW-Wegenutzung und Erdölförderung durch die 5P Energy GmbH

Die Firma 5P Energy GmbH, die sich mit der Förderung und dem Verkauf von Erdöl und Erdgas beschäftigt, hat den unterirdischen Speicher in Ahlten von der Firma Avacon übernommen und beabsichtigt zukünftig Erdöl zu fördern.

Hierzu soll an einer Station parallel zur Birkenstraße sogenanntes Lagerstättenwasser eingeleitet werden. Dadurch erhöht sich der unterirdische Druck und eine Pumpenförderung soll an der Station östlich der Straße Am Rehwinkel, jenseits der Bahngleise am Weg zum Blauen See, möglich werden. Mit der Förderung geht LKW Verkehr für die Lieferung des Lagerstättenwassers und den Abtransport des geförderten Erdöls einher. Ein Teil des Verkehrs soll über die Birkenstraße (von der Verlängerung Am Rehwinkel aus) verlaufen, die eigentlich für eine derartigen Verkehr nicht ausgelegt ist. Die Belästigung durch den zusätzlichen Lärm bei der Einleitung des Wassers soll durch Lärmschutzmaßnahmen frühzeitig eingedämmt werden.

Die Firma 5P Energy hofft 10 Jahre lang fördern zu können, eine realistische Einschätzung der Förderdauer kann aber momentan noch nicht gegeben werden.

Die Ortsbürgermeisterin empfiehlt eine Vorstellung im Umweltausschuss, um weitere Maßnahmen ( Begrünung und Lärmschutz) fordern zu können.

Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder und der Einwohnerinnen und Einwohner wurde diverse Nachfragen gestellt und kritische Anmerkungen gemacht.

Einrichtung einer ÖPNV Verbindung zwischen Ahlten und Höver

Der Ortsrat votierte einstimmig für einen Antrag der SPD. Die Stadt Lehrte wird aufgefordert sich bei der Region Hannover für die probenweise Einrichtung der Buslinie einzusetzen. Von dieser Linie werden die Orte Ahlten und Höver gleichsam profitieren. Auch von Seiten der Stadt Sehnde wird es einen entsprechenden Antrag geben. Dies bestätigte der Ortsbürgermeister von Höver, Christoph Schemschat, der an der Ortsratssitzung als Gast teilnahm.

Vergabe von Ortsratsmitteln

Der Ortsrat entschied über die Gelder für den Kranz zum Volkstrauertag und für die Ehrenkette des Volkskönigs.

Aus Mitteln der Dorfverschönerung werden Gelder für die Reparatur und den Anstrich von einigen Parkbänken eingesetzt.

Fondsbeirat des Sozialfonds Ahlten

Der Ortsrat nominierte Michael Wolbers für die Jahre 2020 und 2021 als Mitglied des Fondsbeirates.

Anfragen der Ortsratsmitglieder

Der Ortsrat bittet die Stadtverwaltung um Information über den Aufgabenumfang des Gebäudesachverständigen für die Grundschule, über das provisorische Parkverbot im Kleifeld, über Ausbesserungen im Wiesenweg und über die Kriterien für den Mietwohnungsbau an der Hannoverschen Straße.

Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner

Nach einem Fahrraddiebstahl aus dem verschlossenen Käfig am Bahnhof fragte ein Bürger nach der Wiedererrichtung einer Kamera. Bei anderen Anfragen ging es um die Verkehrssituation in Mühlenfeld, Mars- und Milchstraße sowie um die beabsichtigte Erdölförderung.