Berichte aus den Ortsratssitzungen 2016 - 2021

05.08.2019, 23:27 Uhr
 
29. Ortsratssitzung am 27.06.2019
Lokale Erholungsräume
Gestaltung der Grünflächen im Ortseingangsbereich

Die neunundzwanzigsten Sitzung des Ortsrates Ahlten am 27.06.2019 im Landhotel Behre fand überraschend nur ein geringes Bürgerinteresse.

Der in den Ruhestand gehende Fachdienstleister für Grünplanung und Umwelt blickte auf seine 30-jährige Tätigkeit im Rathaus zurück. Er erläuterte anschaulich Erholungsräume in der freien Landschaft und Grünverbindungen, die aus den Ortschaften in die Landschaft führen. Die Grünverbindung Sehnde-Lehrte-Burgdorf konnte im Lehrter Stadtgebiet auf der Trassenführung der früheren Eisenbahnstrecke Lehrte-Hildesheim eingerichtet werden. Für Ahlten stellte er den Erholungsraum Ahltener Wald und die Wegeverbindung Lehrte Ahlten unter Abwägung der Stärken und Schwächen z.B. in Hinblick auf Rad-und Wanderwege  oder realisierter Maßnahmen vor.

Der Ortsrat beauftragte die Stadtverwaltung einstimmig, den Lehrter Ortseingang im Zuge der L385, wobei es sich um Ahltener Grund handelt, bunter und einladender zu gestalten. Dabei soll das Areal um die ehemalige Schwanenburg vom Wildwuchs befreit, mit Blühstreifen bepflanzt und regelmäßig gepflegt werden.

In ihrem Bericht erklärte die Ortsbürgermeisterin Heike Koehler, dass der Bolzkäfig wieder freigegeben ist und der Jugendtreff eingeladen hat, die neu errichtete Außenfläche anzusehen.

Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder gab es an Anregungen und Anfragen zu Baumanpflanzungen an der Boulebahn, zum Sträucherrückschnitt am Eisenbahnlängsweg und um die immer noch nicht verabschiedete Friedhofssatzung.

Anwohner machten Anregungen oder erkundigten sich nach dem neuen Parkverbot an der L385 in Höhe der Schwanenburg, der noch ausstehenden Pflege und Erneuerung der Leichtathletikanlage, dem vermehrten Abstellen von Gartenbaumaschinen am Mühlenfeld  und nach der Verengung auf Gehwegen durch den ausbleibenden Sträucherrückschnitt durch die Grundstückseigentümer.