24.02.2019, 19:10 Uhr

Diskussion zur Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms;
Neubau des Bolzkäfigs noch nicht in Sicht

Vierundzwanzigste Ortsratssitzung

In der vierundzwanzigsten Sitzung am 21.02.2019 vergaben die Ortsratsmitglieder die finanzielle Mittel an die Ahltener Vereine und Organisationen. Insbesondere für die Unterstützung der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern stehen dem Ortsrat für das Jahr 2019 ca. 10 T€ zur Verfügung.

In ihrem Bericht ging die Ortsbürgermeisterin auf die Eröffnung der Bibliothek am 22.02., den Bauernfaslabend am 05.03. und den Runden Tisch zum Bahnprojekt Alpha E am 29.03. ein.

Die Ortsratsmitglieder erörterten die Vorlage zum Regionalen Raumordnungsprogramm 2016 der Region Hannover.

Da Ahlten aus Sicht der Region auch für den Ort Höver als Nahversorgungsschwerpunkt angesehen wird, regten die Ortsratsmitglieder einen angemessenen Ausbau der L385 und der Ampelkreuzung an den Ahltener Supermärkten an.

Bei einem Antrag der SPD, den Flächennutzungsplan (FNP) für das Areal der Streuobstwiese zu ändern, enthielten sich die Ortsratsmitglieder CDU, da aus ihrer Sicht auch durch eine Änderung des FNP keine dauerhafte planerische Bestandssicherheit gewährleistet werden kann. Die CDU sagte dem Verein Lebendiges Ahlten jedoch zu, sich für den Erhalt der Streuobstwiese einzusetzen, wenn sich die Notwendigkeit zu einem in der Zukunft liegenden Zeitraum ergeben würde.

Die CDU hatte einen Antrag zur Umbenennung der Straße Im Wiesengrund in Kurt-Grefe-Straße eingebracht. Hiermit sollte bereits kurz nach dem Ableben des Ehrenortsbürgermeisters ein deutliches Signal gesetzt werden, um seine Lebensleistung zu würdigen. Die Straße Im Wiesengrund steht wie keine andere im Ort als Zeichen für die politische Lebensleistung (z.B. Errichtung von Feuerwehrhaus und großer Sporthalle, etc.) Die Opposition im Ortsrat steht hinter der Idee, eine Straße nach Kurt Grefe zu benennen, wünscht sich jedoch mehr Bürgerbeteiligung. Der Ortsrat verständigte sich darauf, die Entscheidung auf die nächste Sitzung zu vertagen und die Anwohner zu befragen.

Aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder kamen Anregungen und Anfragen zur Ausgestaltung der Bibliothek, zum Fortgang der Errichtung des Bolzkäfigs, zu einem fehlenden Tempo 30 Schild am Ortseingang und zur zunehmenden Vermüllung im Ort.

Die anwesenden Vertreter der Vereine und Organisationen dankten dem Ortsrat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die finanziellen Zuwendungen aus den Ortsratsmitteln 2019.